Disziplin – Das Leben ist hart…doch wir sind härter!

Gepostet von

Strong Humanoid Ilustration

Disziplin. Das klingt nach erhobenen Zeigefinger und äußerem Zwang. „Alles was Spaß macht ist verboten!“. Disziplin bedeutet Anstrengung, Überwindung, Weitermachen obwohl man längst nicht mehr kann oder mag, oder sich etwas versagen worauf man wirklich Lust hat.

Oftmals ist dieses Thema auch mit Gesundheit verknüpft. Es heißt: Sport ist Mord. Wer schön sein will muss Leiden. ….

Obwohl wir natürlich wüssten welcher Lebensstil gesund wäre schaut es bei uns oft ganz anders aus. Ein Gals zu viel, eine Stunde Schlaf zu wenig, Ärger im Büro, die Chips Packung jeden Abend,…Eine saftige Rechnung wird nicht lange auf sich warten lassen: Übergewicht, Stress, Schlafstörungen, Rückenschmerzen, Diabetes, Magengeschwüre,…..

Irgendwann kommt man an einen Punkt und denkt sich: Wie konnte das denn passieren? Aber wenn man zurück denkt und jedes Jahr ein Kilo mehr drauf kommt, oder eine bisschen weniger Sport kann man schon nachvollziehen wie sich der Teufelskreis gebildet hat. Und all die guten Vorsätze, die man sich jedes Jahr setzt: aber heuer nehme ich wieder ab, heuer verbring ich mehr Zeit in der Natur ect, etc. gehen in Schall und Rauch auf und am Ende des Jahres wieder nichts gewesen außer Spesen. Wer kennt das nicht?

Was braucht es aber um diese Dinge wirklich zu verändern? Na klar Disziplin! Da führt kein Weg daran vorbei. Disziplin ist ein Ausdruck des Willens des Menschen. Der Wille des Menschen ist das was ihn zum Individuum macht, was seine Einzigartigkeit ausdrückt. Durch seinen Willen wird der Mensch zum Schöpfer seines eignen Lebens.

Aber was tun wenn der Wille schwach ist? Eigentlich gibt es darauf nur eine Antwort: übern, üben, üben und nochmals üben! Wenn der Wecker morgens klingelt gleich aufstehen, auf die Nachspeise verzichten, Unangenehmes zuerst erledigen, 5 Minuten länger durchhalten, ect.

Interessant ist es auch einen Blick in ein Latein Wörterbuch zu werfen. Unter Disziplina steht: Kriegszucht, Mannszucht. Es braucht Mut um zu erkennen ich bin ein eigenständiger, verantwortlicher Mensch, der sein Leben selbst in die Hand nimmt. Es steht auch: Kenntnis und Wissen im Lexikon. Beim Prozess der Kenntnisfindung wird der Zweifel in Wissen verwandelt. Die innere Unsicherheit muss Klarheit weichen und Festigung des eigenen Ichs folgen. Das Wissen erlangt man durch denken, durch selber ausprobieren und durch Reflexion.

Man findet zum Begriff Disziplin auch die Ordnung. Es gibt einen rechten Moment für jede Sache. Erst wenn die Kohlenstoffmoleküle richtig angeordnet sind entsteht daraus ein Kristall.

Wenn man jetzt für sich also den Begriff Disziplin neu überdenken kann, so hat man vielleicht eher eine Triebfeder sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Denn wer will von außen gesteuert sein. Das ist der Weg zur wirklichen Freiheit.